Experimente mit Licht und Schatten

Experimente mit Farben

Material: Kaffeefilter weiß, Becher Wasser, Pinsel, verschiedene Bunt-/Neonstifte auf Wasserbasis

Durchführung: Male ein paar Farbpunkte auf den Kaffeefilter und gebe anschließend einen oder                               mehrere Wassertropfen mit dem Pinsel darauf - Beobachte was passiert!

Experimentieren mit Gewichten

Material: Tafel, Kreide, Küchenwaage, Sand, Becher, Löffel

Durchführung: Die Kinder bekommen ein bestimmtes Gewicht vorgegeben (z.B. 50g). Anschließend                           versuchen die Kinder das gewünschte Gewicht durch Schätzen zu erreichen.

Experimente mit Feuer

Feuer kann Materialien verändern

Material: Holz, Stoff, Metall, Zucker, Gummi, Plastik u.a.

Durchführung: Die verschiedenen Materialien werden angezündet und die Kinder beobachten die                             Veränderung derer.

Experimente mit Wasser

Experiment 1: Fülle Wasser in einen kleinen Eimer und versuche den Eimer so im Kreis zu                                                                   schwingen, dass das Wasser im Eimer bleibt.

Experiment 2: Forme die Knete so, dass sie schwimmt.

Experiment 3: Welche Lebewesen finden wir im Hochbeet "Wasser"?