Wir stellen unsere Projekte auf der Hansemesse 2018 in Rostock vor!!!

Der Hort auf der Messe "Tier und Natur"

Am Sonnabend, d. 16.04. 2015 waren wir beide mit zwei unserer Horterzieher auf der Messe „Tier und Natur“ in Rostock und stellten dort unsere Projekte vor. Tims Papa, Herr Senzeck, war auch mit dabei.

Bei uns im Hort am Schlossplatz arbeiten wir jedes Jahr an mehreren Projekten zum Thema: „Der Natur auf der Spur“. Gemeinsam mit unseren Erziehern, Eltern, Fachleuten und Fachfirmen aus der Gegend waren wir zum Beispiel schon als „Apfelpiraten und Kartoffeldetektive“ unterwegs, dem Wolf, dem Biber der Biene und einheimischen Waldtieren auf der Spur; untersuchten Formen der Energiegewinnung, Wasserkreisläufe und Möglichkeiten der Müllverarbeitung oder erforschten den Wald, den See und die Wiese.

Damit auch die nachfolgenden Hortkinder von unserem Wissen lernen können, schreiben wir immer alles genau auf, fotografieren unsere Arbeit und entwickeln tolle Spiele. Auf der Messe in Rostock konnten die Kinder damit spielen. Herr Senzeck hat uns dabei geholfen, ihnen die Spiele zu erklären. Er hatte aber auch viel Spaß daran, selbst mitzuspielen. Die erwachsenen Besucher waren besonders von unserem neusten Projekt begeistert: „Frisch auf den Tisch – Gartenzwerge im Einsatz“. Wir erzählten ihnen, wie wir im vergangenen Jahr unseren alten, ungenutzten Schulgarten in einen Garten der Sinne umwandelten. In unserem Gartenbuch konnten wir ihnen genau zeigen, wie wir das Obst und Gemüse anbauten, pflegten, ernteten und in der Gartenküche verarbeiteten.

Sogar unser Landwirtschaftsminister Herr Backhaus - unsere Erzieher sagten uns aber erst später, wer das war – interessierte sich für das Gartenprojekt und stellte uns viele Fragen. Wir glauben, dass er gemerkt hat, wie viel Spaß uns die Projektarbeit in unserem Hort macht.

Von unseren Standnachbarn, dem StALU MM und „Natur im Garten“ erhielten wir auch viel Lob. Außerdem gaben sie uns Materialien für unsere weiteren Projekte und unseren Garten. Einige Besucher spendeten sogar etwas Geld. Dafür werden wir Pflanzen und Samen für den Garten kaufen. Denn wir sind schon wieder fleißig dabei, neue Beete anzulegen.

Tim Senzek und Lisa Klöber, Gruppe 4b