Projekt "Frisch auf den Tisch - Gartenzwerge im Einsatz"

In diesem Jahr sollen die umgegrabenen Flächen, verteilt auf die 4 Klassenstufen, besät und bepflanzt werden. Der Gartenzaun soll mit Ranken versehen werden. Im Weg zum Zaun entsteht eine Taststrecke, die reichlich genutzt werden kann. Am Zaun wird eine Benjeshecke gebaut, die dafür sorgt, dass sich im Unterholz viele Tiere ansiedeln können.

Eine Arbeitsgruppe (16 Kinder) "Gartenzwerge" wird für die Koordinierung der Arbeiten und die Ernte im Garten in die Verantwortung gehen. Dabei haben alle Kinder die Möglichkeit sich aktiv zu betätigen.

Geerntetes und selbst Hergestelltes (Aufstriche) werden in der Pausenverpflegung angeboten.

In den Ferien wird saisonales Gemüse für die Selbstverpflegung geerntet und verarbeitet.

In offenen Angeboten pflegen und ernten die Kinder des Hauses das Gemüse, das Obst und die Kräuter.

Die Interessengemeinschaft " gesunde Ernährung" verwertet das Geerntete und stellt Rezeptbücher her.

Die geründete Junior-Firma lernt durch Preisvergleiche den Handel mit Obst und Gemüse kennen und verkauft hergestellte Aufstriche u.a.

Arbeitseinsatz "Garten der Sinne"

Am 5.April trafen sich 11 Väter und Mütter des Hortes am Schlossplatz um gemeinsam den ehemaligen Schulgarten nutzbar zu machen. Mit den Kindern und dem Einverständnis des Elternrates entscheid sich das Hortteam einen „Garten der Sinne“ zu errichten. Die vier bereits vorhandenen Hochbeete luden förmlich dazu ein ,dieses Thema umzusetzen.

Dem lange nicht genutzten Boden sollte Pferdemist, gesponsert von Familie Pierstorf, zugeführt werden. Im Herbst konnte der Boden des Gartens bereits mit einer gesponserten Fräse der Familie Schmidt aus der Gartenstraße vorbereitet werden.

Bei leider doch ein wenig feuchtem Wetter waren alle Helfer sehr fleißig dabei ,gruben die große Fläche um, sorgten dafür, dass die Rabatte entkrautet wurde und pflanzten Kartoffeln. Die Jungen Justin Moor und Nelio Klingberg bestätigten mit ihrer großen Unterstützung beim Transport des Abfalls, dass die Kinder durchaus hilfreich bei Arbeitseinsätzen sein können. Alle, auch Jelena Koch brachten erstmalig Kartoffeln in die Erde und werden sicher genau verfolgen ,wie aus dieser gepflanzten Kartoffel eine Vielzahl geerntet wird.

Das abschließende Grillen und der Genuss von Frau Hilbrechts gebackenen Apfelstrudel sorgten für eine gute Stimmung.

Das Hortteam bedankt sich im Namen der Kinder für den großartigen Einsatz.

Garten der Sinne 2014

In unserem wunderschönen Freizeitpark haben wir eine brachliegende Fläche, die uns schon lange ein Dorn im Auge war. Ursprünglich war das Areal für die Schulgartennutzung vorgesehen. Nachdem es drei Jahre fast ungenutzt war, diskutierten wir nach dem Überlassen des Geländes durch die Lehrerschaft über die zukünftige Nutzung.

Ergebnis der vielen Diskussionsrunden-

Vorstellen, Zustimmung und Bereitschaftserklärung zur Unterstützung durch den Elternrat

Gestaltung des „Garten der Sinne.“

Umsetzung: 4 Hochbeete stellen jeweils ein Element dar.

1. Hochbeet: Wasser Wasserspiele und Teichpflanzen

2. Hochbeet: Erde: Sukkulenten

3. Hochbeet: Wind: Windspiele- Glockenblumen u.ä.

4. Hochbeet: Feuer: Feuerblumen, Brennnessel u.ä.

Die Erde wird wieder nutzbar gemacht, damit im Frühjahr gepflanzt werden kann.

Große Hilfe :

Sponsoring einer Gartenfräse durch die Familie Schmidt aus der Gartenstraße.

Der Garten wurde im Spätherbst vom Hausmeister gefräst.

Familie Pierstorff aus Rühn sponsert den Stalldung.

Im Frühjahr findet mithilfe des Elterrates ein Arbeitseinsatz statt, bei dem der Gartenboden umgegraben und mit Dung versorgt wird.

Aktionen der Kinder im Jahr 2014:

- Anlegen der Hochbeete

- Pflanzen der 4 Gartenebenen mit Pflanzkartoffeln