Rund um den Apfelbaum

 

Kinder der Grundschule und des Hortes am Schlossplatz feiern ein Apfelfest

 

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2016, feierten alle Kinder der Grundschule und des Hortes am Schlossplatz gemeinsam mit ihren Lehrern und Erziehern ein Apfelfest. Von 8:00Uhr morgens bis 16:00Uhr am Nachmittag drehte sich alles um den Apfel.

Zunächst trafen wir uns alle in der Pausenhalle und nachdem die Kinder der 1a und der 1c das Fest mit einem Apfelbaumlied eröffneten und die Kinder der 3b anhand eines Gedichtes erklärten wie Apfelsaft entsteht, gingen wir mit unseren Lehrern und Erziehern in die Klassenräume, um die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. So konnten wir von der Stufe 2 ein Apfelgedicht gestalten, ein Apfelpuzzle legen oder selber basteln, ein Apfelbuch anfertigen oder auch Rechenaufgaben lösen und so ein Apfelbild gestalten. In der Lehrküche  schälten und zerkleinerten wir Äpfel, um aus ihnen Apfelmus zu kochen.

Nach einer Mittagspause ging es dann weiter. Die Kinder der 1b eröffneten den Nachmittag mit einem Apfellied und einem Drachengedicht. Dann konnten wir uns alle aussuchen, an welchen Stationen wir mitmachen wollten. Ob Apfelwaffeln backen, Apfelmännchen basteln, sportliche Apfelspiele, Servietten mit Äpfeln bedrucken Obstspieße anfertigen, Apfelturm bauen und vieles andere mehr. Alles hat sehr viel Spaß gemacht. Zur Stärkung gingen wir zwischendurch immer wieder zum „Apfelmarkt“, auf dem die Kinder selbstgefertigte Produkte anboten. Da gab es zum Beispiel Apfelkuchen, Äpfel in Schokolade, Apfelschiffchen, Obstspieße, Apfelsaft, Apfelchips und unser gesundes Apfelmus. Alles  war sehr lecker.

Die Apfelpresse aus Herrmannshagen war den ganzen Tag bei uns und hat viel Apfelsaft gepresst. Wir konnten sogar zusehen, wie unsere vielen Äpfel, die wir mit den Eltern am Montag gesammelt, in die Presse kamen. Der Mann hat uns genau erklärt, wie aus den Äpfeln der Saft wird. Sogar probieren durften wir gleich einmal. Aus den Äpfeln die unsere Erzieher gesammelt haben und die von vielen Eltern mitgebracht wurden, entstand gesunder Saft für den Hort, den sich nun alle Kinder gut schmecken lassen können.

Es was ein sehr schöner Tag. Wir hatten alle viel Spaß und haben auch einiges über den Apfel gelernt. Wir möchten allen Eltern Danke sagen, die uns so viele Äpfel mitgebracht haben, damit wir jetzt gesunden Apfelsaft trinken können.

 

Maileen Herbort und Charlotte Techentin, 2a