Woche der Sinne 2016

Am Montag, dem 18.01.2016 wurde bei uns im Hort zum 3. Mal die „Woche der Sinne“ eröffnet. Emma Bittner und Tino Kiel waren die  Moderatoren. Sie zeigten uns auf der großen Leinwand wieder tolle Bilder, die von uns Hortkindern gemalt wurden. Dann zündeten sie für jedes der 12 Angebote ein Licht der Stille an. Das begleitete uns nun jeden Nachmittag, damit wir uns in Ruhe auf unsere 5 Sinne konzentrieren konnten. Viel  Spaß hatten wir z.B. bei „Optische Täuschungen“, „Schattentheater“, „Immer der Nase nach“  oder „Die Farben feiern ein Fest“. Da hatten sich unsere Erzieher wieder viel einfallen lassen. An 2 Tagen wurden sie noch von Frau Aisch und Frau Bissa unterstützt. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihre Angebote im Bereich Entspannung.

Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell. Am Donnerstag trafen wir uns nach den Angeboten zum Abschluss in der Pausenhalle. Dort schauten wir uns gemeinsam Fotos an, die an den Tagen zuvor gemacht wurden. Als dann die Lichter der Stille gelöscht wurden, endete unsere Woche der Sinne, aber die tollen Eindrücke bleiben.

 

 

Marlene Waldera  und Annika Schwarz, Gruppe 3a

Woche der Sinne 2014

In dieser Woche veranstalteten wir bei uns im Hort eine Woche der Sinne.

Eröffnet wurde sie am Montag durch die Moderatoren Emma Bittner und Emily Krugmann aus der Stufe 3. So sahen wir uns auf der großen Leinwand viele tolle Bilder an, die Kinder der Stufen 1-4 zu dem Lied „Augen, Ohren und Herz“ von Gerhard Schöne gezeichnet hatten. Auch das Licht der Stille wurde von ihnen entzündet. Es hat uns jeden Nachmittag in den Angeboten begleitet. Aus den vielen verschiedenen Angeboten zu unseren Sinnen Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen konnten wir uns jeden Tag ein anderes aussuchen. Unsere Erzieher haben sich da viel einfallen lassen. Drei Frauen von außerhalb unterstützten das Hortteam im Bereich Entspannung. Wir danken Frau Körner, Frau Bissa und Frau Aisch ganz herzlich.

Viel zu schnell verging die Zeit. Am Donnerstag trafen sich alle Kinder, Erzieher und Helfer um 15.30Uhr mit den Moderatoren zum Abschluss. Wir schauten uns gemeinsam Fotos an, die an den Tagen zuvor gemacht wurden und waren uns einig darüber, dass es eine schöne Woche war, in der wir viel Spaß hatten und die Ruhe genießen konnten. Bevor Emma und Emily das Licht der Stille löschten waren wir uns darin einig, dass wir auch im nächsten Jahr wieder so eine Woche der Sinne haben möchten.

 

                                                                 

Dominik Kolzer  -  3a

Tage der Sinne 2013

Am 18.11.2013 eröffneten wir in unserer Pausenhalle die „Tage der Sinne“ bei uns im Hort. Zu einem bekannten Lied von Gerhard Schöne. „Augen, Ohren und Herz“ haben wir in den Tagen davor viele schöne Bilder gemalt. Die wurden dann an der großen Leinwand zu diesem Lied gezeigt: ein Radio aus dem Flötenmusik klingt, Wolken mit Gesichtern oder ein Kätzchen, das gefüttert wird. Nach dieser tollen Präsentation wurde eine große Laterne angezündet – das Licht der Stille. Es sollte uns daran erinnern, die kommenden Tage besonders ruhig zu verbringen, damit wir mit unseren Sinnen möglichst viel von den Angeboten aufnehmen können. Im Angebot „Optische Täuschungen“ und „Zauberlicht“ wurde dann unser Sehsinn auf die Probe gestellt. Bei der Wanderung durch den Geräuschewald mussten wir gut zuhören, um bestimmte Geräusche erkennen und wenn möglich auch benennen zu können. Barfuß ging es durch den Tastpfad. Ein leichtes Kribbeln, jetzt ein stumpfes Drücken...jeder Schritt fühlte sich anders an. Spannend war es auch im Angebot „Blind Schmecken“. Mit verbundenen Augen gab es Verschiedenstes zu erschmecken. „Entspannen mit allen Sinnen“, „Farben sehen und fühlen“ und „Immer der Nase nach“ waren weitere Angebote in denen unsere Sinne immer wieder aufs neue gefordert wurden. Am vierten und letzten Tag der Sinne trafen wir uns nach den Angeboten wieder in der Pausenhalle. Wir waren sehr überrascht, als wir auf der Leinwand wieder eine Präsentation sahen – diesmal mit Fotos von den vergangenen Tagen der Sinne. Mit dem Auspusten der Lichter der Stille gingen die Tage der Sinne zu Ende.

 

Fest der Sinne 2012

Das Fest der Sinne

 

Am 14.11. 2012 fand bei uns im Hort das Fest der Sinne statt.

Es gab eine große Eröffnung zu der einige Kinder die Sinne pantomimisch dargestellt haben. Die Sinne heißen: „ Hören, riechen, schmecken, sehen, fühlen.“

Anschließend konnten wir in 12 Angeboten unsere Sinne trainieren. In der Lehrküche wurden zum Beispiel unsere Geschmacksnerven auf die Probe gestellt, in der Mediothek wurden mit verschiedenen Bildern unsere Sehnerven getäuscht. In anderen Räumen konnten wir filzen oder einer Klangstraße folgen oder mit verbundenen Augen verschiedene Tätigkeiten ausführen und Gerüche unterscheiden. Im Raum der Stille half uns Frau Aisch durch kleine Entspannungsübungen zur Ruhe zu kommen. Besonders interessant war für uns das Zauberlicht. Das brachte in einem schwarzen Raum nur weiße oder neonfarbene Dinge zum Leuchten. Plötzlich tanzten also weiße Handschuhe oder giftgrüne Bälle durch den Raum. Viel zu schnell verging die Zeit und viele Kinder fanden es schade, dass sie nicht alles ausprobieren konnten. Zum Abschluss standen auf den Fluren unsere zuvor gebastelten Windlichter angezündeten bereit. Diese trugen wir bei Musik in die Pausenhalle und stellten sie zu einer Sonne zusammen. Das war ein wunderschönes Bild und verbreitete eine tolle Stimmung. Nachdem wir gemeinsam unser Lied „Wie gut, dass es die Sonne gibt“ gesungen hatten, ging ein schöner Nachmittag zu Ende.