Die Perfekte Minute 2016

Am Nachmittag des 13.04.2016 war es wieder so weit. Im Hort am Schlossplatz wurde heiß gekämpft. Bei der „Perfekten Minute“ ging es darum, eine bestimmte Aufgabe innerhalb einer Minute zu lösen.

Bereits am Anfang des Jahres bekam jede Gruppe drei Aufgaben, die sie bis zur Entscheidung ganz fleißig geübt haben. Am Mittwoch trafen wir uns dann alle um 14.30 Uhr in der Pausenhalle und waren sehr aufgeregt. Die beiden Moderatoren, Clara und Melissa, führten uns durch das Programm. Sie waren es auch, die jeweils eine der drei kniffligen Aufgaben für jede Gruppe auslosten. Das war jedes Mal sehr spannend, denn niemand wusste ja welche gezogen wird. Die Aufgaben waren sehr unterschiedlich. Beim „Bechersammler“ ging es zum Beispiel darum, 33 Becher mit einer Hand einzusammeln, bei der „Klebefalle“ mussten drei Kleberollen so über einen Tisch gerollt werden, dass sie auf doppelseitigem Klebeband haften blieben und bei „Luft ablassen“ mussten 18 Becher mit Hilfe eines aufgeblasenen Luftballons von einem Tisch geblasen werden. Wir hatten in diesem Jahr sogar zwei Schiedsrichter. Frau Waldera und Herr Edling, zwei engagierte Eltern, passten ganz genau auf, dass nicht geschummelt wurde. Hierfür ein Dankeschön von uns. Obwohl nicht alle Aufgaben in einer Minute gelöst werden konnten, gab es an diesem Nachmittag keine Verlierer. Alle Kandidaten hatten sehr viel Spaß, wurden vom Publikum mit einem rauschenden Applaus belohnt und

erhielten einen Preis für die ganze Gruppe.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste „Perfekte Minute“ und sind gespannt, welche kniffligen Aufgaben uns dann erwarten.

 

Clara Herbort, Marlene Waldera und Tim Senzeck

Die perfekte Minute 2014

Ole Kittel und Lara Kiel aus der 3b mussten Schokolinsen mit dem Trinkröhrchen ansaugen und durch eine Schraubenmutter in ein glas befördern

Die Show „Die perfekte Minute“ ist bei uns im Hort schon zur Tradition geworden. Bereits zum dritten Mal versammelten wir uns am Mittwoch, den 22.01.2014, in der Pausenhalle und zählten gemeinsam den Countdown runter: 5,4,3,2,1 Start. Dann eröffneten die Kinder des Tanzkurses mit dem Pippi-Langstrumpf-Tanz die Veranstaltung.

Emily Boddin und Sahra Winter, die beiden Moderatorinnen, führten durch den Nachmittag. An ihrer Seite hatten sie dieses Jahr eine Glücksfee: Anna-Lea Janischewsky aus der 1a. Sie zog für jede Gruppe eine der kniffligen Aufgaben, die wir seit Wochen fleißig geübt hatten. Heute nun sollte sich zeigen, ob wir es auch schaffen, wenn im Hintergrund die Uhr eine Minute rückwärts zählt und alle Hortkinder dabei zuschauen.

Doch das fleißige Üben hat sich gelohnt. Plötzlich sah es für die Zuschauer ganz einfach aus, wenn die Kandidaten innerhalb einer Minute ein rohes Ei nur mittels Salz auf eine Glühlampe stellen sollten, Tischtennisbälle von einer Tasse in die andere pusten oder beim „Klorollen-Sushi“ mit zwei Besenstielen einen Turm aus 8 Toilettenpapierrollen bauen sollten.

Fast alle Kandidaten schafften ihre Aufgaben und erhielten für ihre Gruppen einen Gutschein von „Stolz“ im Wert von 30,- Euro. Doch auch die Kinder, für die die Minute zu kurz war oder denen einfach ein bisschen Glück fehlte, können stolz sein auf ihre Leistung.

Nach der Show konnten wir alle noch die Aufgaben der anderen Gruppen ausprobieren und merkten, dass sie ohne Übung kaum zu schaffen waren. Aber vielleicht schaffen es ja unsere Gäste am „Spieletag für Alt und Jung“ im Juni. Dort werden nämlich auch einige Spiele der Perfekten Minute dabei sein.

"Die perfekte Minute 2013"

„Die perfekte Minute“ im Hort 2012

Am Mittwoch, dem 23. Januar fand bei uns im Hort zum zweiten Mal „ Die perfekte Minute“ statt. Zum ersten Mal moderierten wir beide, Jenna und Kim, die Show und waren genauso aufgeregt wie die Spieler.

Heute nun konnten alle Kandidaten zeigen, ob sich das wochenlange fleißige Üben in den Gruppen gelohnt hat. Heute mussten sie ihre kniffelige Aufgabe innerhalb einer Minute erfüllen- vor vielen Zuschauern. Heute hieß es: Ruhe bewahren und Daumen drücken.

Luisa und Lina aus der Gruppe 1a mussten einen Turm aus 7 Pizzakartons bauen. Das klingt einfach, aber zwischen die Kartons gehörten immer 3 Partyhütchen! Andere Kinder mussten zum Beispiel eine Kette aus Wäscheklammern bauen – mit dem Mund! Oder sie mussten einen dicken liegenden Stift mit Oberlippe und Nase vom Tisch aufnehmen und auf einen anderen Tisch senkrecht abstellen, oder eine Murmel auf einem Pappteller durch den Raum tragen und auf einem Flaschenhals absetzen, ohne dass die Murmel runterfällt.

Die Spieler ließen sich kaum vom „Ticken“ der Uhr beunruhigen und schafften fast alle ihre Aufgaben. Dafür erhielten sie dann für ihre Gruppe einen Scheck im Wert von 25 Euro.

Das war wieder ein spannender und aufregender Nachmittag für uns. Schade, dass wir beide nächstes Jahr nicht mehr im Hort sind!

 

Jenna Kiel, Kim Neumann

(Gruppe 4b und „Kleine Reporter“)

Die Perfekte Minute 2011

Aufgeregte Kinder, angespannte Erzieher und erwartungsvolle Eltern füllten am Mittwoch das Foyer unserer Schule. Auf der großen Leinwand lief die Uhr: ...5,4,3,2,1... Musik ertönte und die Mädchen aus dem Tanzkurs eröffneten mit flotten Rhythmen die Show: „Die perfekte Minute“.

So wie in der bekannten Fernsehshow sollten nun die Hortkinder innerhalb einer Minute bestimmte Aufgaben erfüllen.

Seit 4 Wochen haben wir das in den einzelnen Gruppen ehrgeizig geübt. So mussten wir es zum Beispiel schaffen, eine Orange mit den Knien vom Boden aufzunehmen und so in einen Eimer zu befördern oder leere Plastikflaschen richtig herum in einen Leergutkasten zu werfen oder einen Tischtennisball auf einem Metallmaßband in einen Becher rollen zu lassen. Andere Gruppen sollten Bleistifte oder Teelöffel vom Tisch in einen Becher katapultieren, Schokolinsen mittels Trinkhalm transportieren und punktgenau absetzen, und, und, und. So manches Mal waren wir verzweifelt. Aber es klappte immer besser. Wird es am Tag der Show auch funktionieren, wenn alle zu-schauen und im Hintergrund auf der Uhr eine Minute rückwärts abläuft?

Dann war es soweit. Die Moderatoren Milena und Ole losten das Spiel der Gruppe 1a aus: „Schüsselroller“. in letzter Sekunde schafften es die Kandidatinnen Lara und Hanna, die Schüssel so über den Tisch zu schießen, dass der darunterliegende Ball runterfiel, die Schüssel aber auf dem Tisch liegen blieb. Klasse! Sie erhielten für ihre gesamte Gruppe einen Scheck im Wert von 25,-€.

Alle Spieler und Spielerinnen der folgenden Gruppen hielten dem wachsenden Druck stand und meisterten perfekt ihre Aufgaben. Auch sie können sich über den Scheck für ihre Gruppe freuen und natürlich über ihre tolle Leistung.

Am Ende war es nicht nur eine perfekte Minute, sondern ein perfekter Nachmittag. Und nun verließen glückliche und erleichterte Kinder, stolze Erzieherinnen und Erzieher und zufriedene Eltern das Foyer.

 

Gina Dohrn, Gruppe 4a