Bützow, 31.01.2022

 

Sehr geehrte Eltern,

 

ab dem 1. Februar 2022 gehe ich in die wohlverdiente neue Lebensphase und stehe Ihnen, in meiner Funktion als Hortleiterin, nicht mehr zur Verfügung.

Ich bedanke mich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit, den ehrlichen Austausch und vor allem in der letzten Zeit für Ihr großes Verständnis bei der Umsetzung der Corona Maßnahmen in unserem Haus.

Ich freue mich Ihnen mitzuteilen, dass Herr Michael Kloß meine Aufgaben übernehmen wird.

 

Ich wünsche Ihnen vor allem Gesundheit, einen positiven Blick in die Zukunft und gutes Gelingen bei allem anstehendem.

 

Herzliche Grüße

D.Suhrcke

Verabschiedung von Frau Suhrcke als Hortleiterin

 

Am Montag, dem 31.Januar haben sich alle Kinder der Grundschule am Schlossplatz, die Lehrerinnen und natürlich unsere Horterzieher auf dem Schulhof aufgestellt um unsere Hortleiterin Frau Suhrcke zu verabschieden.

Sie geht jetzt nämlich in Rente. Mit dieser Überraschung hatte sie nicht gerechnet. Der Bürgermeister war auch da und hat gesagt, dass sie schon ganz lange die Chefin vom Hort war und dass jetzt Herr Kloß die Hortleitung übernimmt.

Als wir dann alle gemeinsam das Lied "Alte Schule, altes Haus" gesungen haben, wären Frau Suhrcke fast die Tränen gekommen. Aber wir Juniorkids haben sie dabei etwas abgelenkt und ihr nacheinander eine Blume überreicht und noch ein paar persönliche Worte gesagt. Dann ging für uns der normale Schulalltag weiter und für Frau Suhrcke der letzte Arbeitstag.

 

Wir wünschen ihr alle eine schöne Zeit und dass sie uns in guter Erinnerung behält.
 

Im Namen aller Kinder vom Schlossplatz
 

Die Juniorkids 

Spaßolympiade im Hort am Schloßplatz

Schon Tage vorher konnte man am Aushang lesen, welche Stationen diese besondere Olympiade für uns bereithält. Spaßig hörte sich irgendwie alles an und darum ging es ja auch.

Am Mittwoch, dem 27. März 2019 wurden wir von zwei Moderatoren aus der 3. Klasse im Foyer begrüßt, Lea-Sophie Seidler und Hans-Ole Lehwald. Zur Erwärmung heizte uns die Aerobic-Gruppe richtig ein, eine coole Choreografie riss alle Hortkinder von ihren Plätzen und animierte zum Mitmachen.
Als besondere Überraschung wurde von Liza  Grabowski (Klasse 4b) ein olympisches Feuer entzündet, das leider bald wieder erlosch. Die Flamme sollte an die olympische Tradition erinnern und wir haben alle mitgefiebert.

Dann wurden wir mit einem „Sport Frei“ an die vierzehn Stationen entlassen und der Spaß begann.
Ob Wattebällchenlauf, Fußballkegeln, Gummistiefelzielwurf, Ministelzenslalom oder Fliegenklatschenhockey. Mit Geschicklichkeit und Ehrgeiz kämpften wir darum, immer wieder bessere Ergebnisse zu erreichen, weil es in jeder Klassenstufe nur einen Sieger geben konnte.

Ich, Zoe Böhnke (Klasse 2b) habe die Station „Kleiner Parcours“ mitgemacht. Da musste ich auf Zeit mit einem Ball in drei hintereinanderliegende Reifen springen und den Ball so schnell wie möglich in den Korb werfen. Dann bin ich zur Station „Punkte werfen“ gegangen, wo ich mit einem kleinen Klettball auf die Zielscheibe mit verschiedenen Feldern warf. Insgesamt konnte ich 25 Punkte erzielen.

Ich, Kenneth Harloff (Klasse 2c), fand die Station „Ballfegen“ am besten, weil ich einen Rekord (16,59 Sekunden) aufgestellt hatte, obwohl es sehr schwer war. Leider wurde mir der Rekord kurz vor Schluss von einem anderen Hortkind mit 15,22 Sekunden weggenommen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Ich, Elfi Ribinski (Klasse 1b), möchte über zwei andere lustige Stationen berichten. Wir haben uns einen Faden um den Bauch gewickelt, an dem ein Bleistift befestigt war. Wir mussten diesen ohne Hände in eine Flasche transportieren, die am Boden zwischen unseren Beinen stand. Und dann bin ich zum Balljonglieren gegangen. Da sollten wir auf einem Bein stehen, während der Fußball auf dem anderen Fuß nicht runterkullern durfte. Ich habe nur eine Sekunde geschafft, aber der Hortrekord steht bei fast einer Minute.

Jetzt sieht man am großen Aushang im Foyer nicht nur alle Sieger der vier Klassenstufen, sondern auch tolle Fotos der Stationen. In allen Klassen wurden die Sieger mit einer Urkunde beglückwünscht, man hörte den Beifall durch alle Türen.

Elfi Ribinski (1b), Zoe Böhnke (2b), Kenneth Harloff (2c)

ARD-Lesenacht der Stufe 3

Festwoche 2018

Fest der Begegnungen

 

Bützow. So frisch sind die Eindrücke und Erlebnisse noch, dass die Kinder auf die Frage „Was hat euch in der Festwoche anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Schule und des Freizeithauses am Schlossplatz am besten gefallen?“ einmütig antworteten „Alles!“.
Musikalisch und bunt erregte der Festumzug durch Bützow fröhliches Aufsehen und wurde mit der feierlichen Eröffnung durch den Bürgermeister, Herrn Christian Grüschow und mit einem gemeinsamen Luftballonaufstieg gekrönt.
In dieser Woche war alles anders. Auf den Fluren, in den Klassen- und Horträumen tummelten sich Gäste, die von Kindern herzlich begrüßt und durch das Gebäude geführt wurden. Nicht nur für zukünftige Erstklässler stand die Schultür offen, viele Bützower schauten vorbei  und geladene Gäste wurden mitgerissen von einem temperamentvollen Programm mit Rap, Tanz, Sketch und Gesang.
Auch die Eltern waren mit im Boot. Sie unterstützten nicht nur fleißig alle Vorbereitungen, sondern verwöhnten die Feiernden mit leckerem Kuchen und raffinierten Obst- und Gemüseplatten.
Schule einmal anders hieß auch-keine Hausaufgaben, Zeit zum Toben und Spielen bei strahlendem Sonnenschein. Nicht schlecht staunten die Kinder, dass die Horterzieher schon morgens durch die Schule streiften und sie selbst plötzlich von den Lehrern zum Mittagessen begleitet wurden. Wenn in der kommenden Woche die vielen liebevollen Schmuckelemente in der Schule fehlen, beginnt wieder der Alltag. Schade, feiern macht Spaß und Kinder, Lehrer und Erzieher waren herzliche Gastgeber.

Eine lustige Lesestunde mit Ulf Borgmann

"Mach mit, mach´s nach, mach´s besser!"

 

Ein Nachmittag im Zeichen des Sports

 

Am Mittwoch, dem 18. Januar gingen wir, die Kinder des Hortes am Schlossplatz, in die Sporthalle am Rühner Landweg. Unter dem Motto „Mach mit, mach´s nach, mach´s besser“ führten wir tolle Wettkämpfe durch. Bevor wir in vier Mannschaften aufgeteilt wurden, gestalteten einige Mädchen der 4.Klasse eine Erwärmung mit uns. Dann ging es richtig los.

Im ersten Wettkampf ermittelten wir unsere Mannschaftsnamen. So wurden aus uns dann die „Springflöhe“, die „Tasmanischen Teufel“, die „Happy Hippos“ und die „Flinken Wiesel“. Bei weiteren Wettkämpfen wie z.B. „Schneeballlauf“, „Balltranzport“, „Rollbrettfahrt“ und „Schlittschuhlauf“ konnten wir mit unseren Mannschaften Punkte sammeln. Alle Kinder haben sich ganz doll angestrengt und wurden tüchtig angefeuert. Wir hatten ganz viel Spaß. Am Ende gewannen dann die „Tasmanischen Teufel“. Sie durften zum Abschluss gegen die Erzieher im Tauziehen antreten. Auch hierbei haben sie gesiegt. Wir finden, es war ein ganz toller Nachmittag, der viel zu schnell verging und hoffen, dass es bald eine Wiederholung gibt.

 

Sascha, Charlotte. Christopher - 2a

Fliegenpilze in der Grundschule am Schlossplatz

Es klingelt zur großen Hofpause und wir können endlich schauen, was da unten passiert...

Sand wurde aufgeschüttet und eingezäunt und der Papa von Vincent ist dabei, braune Steine an einen bestimmten Platz zu stellen. Wie wir anschließend erfahren haben, ist dies die alte Maronengruppe der ehemaligen O3. Sie weckt viele Erinnerungen in unseren Eltern, die dort zur Schule gingen.

Um ihr zu neuem Glanz und zu neuen Erinnerungen zu verhelfen, haben unsere Junior Kids entschieden, die Maronen als Fliegenpilze wieder auferstehen zu lassen. Nach einigen Wochen des Wartens und Beobachtens war es dann endlich soweit. Ende Mai wurde der Zaun entfernt und unsere neuen Fliegenpilze feierlich zu neuem Leben erweckt.

Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern mittlerweile Schattenspender, Spielfläche und Entspannungsort für uns geworden.

Für dieses tolle Geschenk möchten wir uns hiermit ganz herzlich bei der gesamten Familie Schmidt bedanken.

 

Penelope Warnick, Lukas Mickoleit 3b

Erntefest 2015

Vor etwa zwei Jahren haben wir, die Kinder des Hortes am Schlossplatz, den ehemaligen Schulgarten übernommen und urbar gemacht. Nachdem wir im letzten Jahr eine reiche Kartoffelernte hatten, haben wir in diesem Jahr viel Gemüse und Obst angepflanzt und gepflegt. Die Früchte unserer Arbeit haben wir selbst verarbeitet und gegessen, zum Teil aber auch in die Tagesgruppe der Diakonie gebracht. Die Ernte des letzten Kohlrabis, der Tomaten und Zucchinis haben wir nun zum Anlass genommen, ein Erntefest zu feiern. Gemeinsam mit einigen Eltern und Erziehern haben die Gartenzwerge das Fest vorbereitet und durchgeführt.

Zur Eröffnung gab es ein kleines Programm, das einige Kinder der Stufen 2-4 aufgeführt haben. Im Anschluss daran konnten sich dann alle Kinder an den verschiedensten Stationen ausprobieren. So wurden zum Beispiel für ein leckeres Büfett Obst- und Gemüsespieße zubereitet, aus Naturmaterial wurde gebastelt und mit Kartoffeln gedruckt. Selbstgestaltete Kürbisse und eine große Vogelscheuche schmücken jetzt unsere Pausenhalle. Auf dem Hof konnte gesunder und leckerer Apfelsaft gepresst werden. Der Nachmittag war sehr schön und hat allen Spaß gemacht. Wir möchten uns bei den Gartenzwergen, den Eltern und den Erziehern und dem Gutshaus Hermannshagen e.V. ganz herzlich bedanken.

 

Ole, Jonas und Melissa

Kindertag in Bad Doberan

Der Kartoffelkönig zu Besuch

Lara als Erzählerin und Nelio unser Kartoffelkönig

Im Frühjahr dieses Jahres übernahmen wir, die Kinder des Hortes am Schlossplatz, den ehemaligen Schulgarten. Die vier Hochbeete gestalteten wir nach den vier Elementen „Feuer“, „Wasser“, „Erde“ und „Luft“. Nachdem wir gemeinsam mit fleißigen Eltern die eigentliche Fläche für die Gartenbeete urbar gemacht hatten und Pferdemist in den Boden brachten, pflanzten wir Kartoffeln. Und die Ernte vor einigen Wochen war toll!

Daraus entstand die Idee, ihnen zu Ehren ein Fest zu feiern.

Am Mittwoch, dem 15. Oktober um 8.00Uhr, eröffneten einige Kinder der 3. und 4.Klasse das Fest mit der Aufführung des „Märchens von guten Kartoffelkönig“. Das wurde ein großer Erfolg und alle haben kräftig applaudiert.

Bevor nun alle Kinder der Stufen 1- 4 an ihr Tageswerk gingen, hatte der Kartoffelkönig noch eine Bitte. Er wünschte sich von uns, dass jede Stufe große Bilder zum Märchen male, damit er daraus am Ende des Festes ein Buch machen kann.

Nun ging es los. Die Stufe 1 arbeitete am Vormittag an Stationen mit Aufgaben rund um die Kartoffel und diesem Thema stellten sie sich dann auch am Nachmittag bei Staffelspielen.

Die Stufe 2 bereitete zunächst einen leckeren Kartoffelsalat zu und wanderte dann zum Rühner See, um dort eine Kartoffelolympiade durchzuführen, bevor es zur Schule zurück ging. Am Nachmittag waren noch viele Stationen zu bewältigen und zur Belohnung wurde der selbstgemachte Kartoffelsalat verspeist.

Die Stufe 3 begann diesen Tag mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück. Dann wanderten sie zum Kanuklub am Bützower See um dort Kartoffelspiele und ein Kartoffelquiz durchzuführen. In einem Lagerfeuer wurden Kartoffeln in Folie gegart und anschließend gegessen. Am Nachmittag, zurück in der Schule, wurde dann gebastelt, gemalt, Bewegungsspiele gemacht und es gab noch ein Kartoffelbingo.

Auch bei der Stufe 4 drehte sich alles um die Kartoffel. So ging es am Vormittag in eine „Kartoffelwerkstatt“. Hier gab es insgesamt 9 Aufgaben zu erfüllen. Sie reichten von der Zubereitung eines Kartoffelsalates, über Malen und Basteln bis hin zur Anwendung erworbenen Wissens in Deutsch und Mathe. Da qualmten manche Köpfe ganz schön. Am Nachmittag ging es dann auf das Gelände am Karpfenteich, wo wir bei lustigen Kartoffelspielen viel Spaß hatten. Dort aßen wir auch unseren leckeren Kartoffelsalat auf, bevor es zur Schule zurück ging.

Um 15.45Uhr trafen sich alle Kinder, Lehrer, Erzieher und fleißigen Helfer in der Pausenhalle der Schule. Der Kartoffelkönig stellte das tolle Bilderbuch vor, dass durch die Hilfe aller Gruppen entstanden war. Zum Abschluss haben dann noch einige Kinder ein Kartoffellied vorgetragen. Es war für uns alle ein entspannter und gelungener Tag.

 

Hanna, Magnus und Eva aus der 4b

Unser Besuch im Tierheim

Gruppe 3a und 3b überreichten dem Tierheim in Schlage zahlreiche Spenden

Wir Kinder der Stufe 3 des Hortes am Schlossplatz haben kürzlich das Tierheim in Schlage besucht. Im Gepäck hatten wir zahlreiche Spenden, für die Tiere, die wir im Rahmen einer Spendenaktion in unserer Einrichtung gesammelt haben. Als wir diese überreichten, war die Freude auf Seiten der Mitarbeiter sehr groß. An dieser Stelle möchten wir den Dank an alle Spender weiterleiten.

Bei der Führung durch das Tierheim haben wir viel über die dort zurzeit lebenden Tiere und deren Schicksale erfahren. Wir konnten erleben, wie liebevoll sie betreut und gepflegt werden und wie umsichtig die Mitarbeiter bei der Vermittlung an neue Besitzer sind. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass es den Katzen, Hunden, Wellensittichen, Mehrschweinchen, Kaninchen, Frettchen u.a. dort gut geht, aber auch, dass sie dringend auf Spenden angewiesen sind, da sich das Tierheim selbst finanzieren muss.

Nach dem Rundgang durch das Tierheim stellte uns Herr Schlösser den Hund Piet vor. Mit ihm führt er das Projekt „Keine Angst vor großen Tieren“ durch. „Kein Hund kommt böse zur Welt“, sagte er uns und erzählte auch, wie ein Hund seine Umwelt wahrnimmt und darauf reagiert. Er vermittelte uns wichtige Verhaltensregeln bei der Begegnung mit fremden Hunden und wir durften bei einem Experiment die gute Spürnase von Piet testen .Herr Schlösser geht mit Piet übrigens in Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Altenheimen um Ängste abzubauen. Man muss ihn nur einladen.

Viel zu schnell verging die Zeit. Um 15.00Uhr ging es zum Hort zurück. Dort fließen die Erlebnisse in unser diesjähriges Projekt „Tiere in Not“ ein. In diesem Rahmen wollen wir auch noch den Gnadenhof in Letschow und die Tierauffangstation in Bützow besuchen.

Nochmals ein großes Dankeschön an das gesamte Team des Tierheimes Schlage.

 

Jenny Abraham

Lara Kiel

Mia Reincke

Buchlesung im Hort mit Ulf Borgmann

Dass eine Autorenlesung nicht langweilig sein muss, konnten wir am 21.11.2012 erfahren. Ulf Borgmann kam zu uns in den Hort und stellte uns seine lustigen Lied-Geschichten, Zungenbrecher und Phantasiegeschichten vor. In jede Geschichte waren wir mit einbezogen und konnten aktiv mitmachen. Es war aber gar nicht so leicht, seine Zungenbrecher richtig vorzutragen. Uns haben die Geschichten sehr gefallen und wir waren froh, dass wir am Ende einige seiner Bücher kaufen konnten.

 

Zauberer und Bauchredner "do-mix" begeistert Hortkinder

Gleich zu Beginn des neuen Jahres besuchte uns der Zauberer und Bauchredner "do-mix" und präsenttierte uns seine Zaubertricks.

Er kam aber nicht alleine, sondern brachte auch seine Freunde Orang-Utan "Tinko" und Drache "Dina" mit.