Innehalten und Genießen 2023

Am 22. November 2023 hieß es bei uns im Hort: „Innehalten und Genießen“. Um den stressigen Schulalltag etwas hinter uns zu lassen wurde zu Beginn eine Geschichte vorgelesen.

Dann wurde das große Licht der Stille angezündet welches dann die kleinen Laternen entfachte die jede Gruppe mit in ihr Angebot nehmen konnte.

In den Gruppen wurde entspannende Aktivitäten wie Yoga, Entspannungsübungen, Sinnesreisen und vieles mehr angeboten.

                                           Innehalten und Genießen 2020

Entspannt ins neue Jahr

 

Trotz der angespannten Lage oder gerade deswegen, wollten wir im Hort am Schloßplatz das Jahr in Ruhe verabschieden. Deshalb hatten wir am Mittwoch, dem 16.12.2020 einen Nachmittag zum Innehalten und Genießen.

 

In kleiner Runde und mit genügend Abstand, eröffnete Lina den Nachmittag in der Pausenhalle. Sie sprach mit einer Kerze und wärmte sich an ihrem Licht. Dann wurden viele kleine Laternen an dieser Kerze angezündet, die jede Gruppe mit in ihr Angebot nehmen konnte. Während der Eröffnung war es die ganze Zeit mucksmäuschenstill. Das war sehr schön.

 

Wir, die Gruppe 3b, nahmen unsere Laterne anschließend mit in unseren Gruppenraum. Dort las uns Frau Prescher zwei tolle Weihnachtsgeschichten vor und zeigte passende Bilder dazu an der Leinwand. Bei Plätzchen und Saft entstand so eine gemütliche Atmosphäre.

 

Bei verschiedenen Entspannungsübungen zu Musik kamen sowohl die Kinder der 3a, alsauch die der Stufe 1 zum Innehalten und Träumen.

 

Eine besinnliche Märchen-bzw. Geschichtsstunde erlebten die Kinder der Stufe 2. Die Erzählungen wurden ihnen auf unterschiedliche Weise präsentiert: mit Buch, Schallplatte oder altem Filmapparat.

 

Die Stufe 4 waren in der Stiftskirche und erlebte mit der Pastorin Johanna Lewetzow eine besinnliche Zeit. Der Gang unter dem Kirchendach und der Blick vom Dachreiter waren besonders beeindruckend.

 

Dieser Nachmittag hat uns allen sehr gut gefallen und sehr gut getan. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder alle Hortkinder an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 

Leah, Elfi und Shahed aus der 3b

Entspannt in die Weihnachtsferien

Am 18.12.2019 hieß es bei uns im Hort: „Innehalten und Genießen“. An diesem Nachmittag wollten wir Kinder vom Hort am Schlossplatz uns entspannen und ganz ruhig die Vorweihnachtszeit genießen.

Clara las uns zur Eröffnung eine Geschichte von einer kleinen Kerze vor. Dann zündete Malte das große Licht der Stille an. Davon wurden dann viele kleine Laternen angezündet, die jede Gruppe mit in ihr Angebot nehmen konnte. Während der Eröffnung war es die ganze Zeit mucksmäuschenstill. Das war sehr schön.

Wir, die Gruppe 2b, nahmen unsere Laterne anschließend mit zu Frau Körner in die Physiotherapiepraxis. Frau Körner machte mit uns ein paar Yoga-Übungen und legte uns eine Klangschale auf die Brust. Wenn diese angeschlagen wurde, klang sie bei Jedem anders und unterschiedlich lange.

Auch die 4b kam durch Yoga zum Innehalten. Dazu besuchte die Yogalehrerin Frau Wolf die Gruppe.

Die 4a und die 1b waren in der Stiftskirche und erlebten mit der Pastorin Johanna Lewetzow und der Gemeindepädagogin Franziska Ehlert eine besinnliche Zeit. Die 3b erhielt Besuch von einer Entspannungspädagogin. Frau Ruehs legte den Kindern sogar heiße Steine auf den Rücken.

Was in unserem Körper passiert, wenn wir aufgeregt sind, erfuhren die Kinder der 3a vom Heilpraktiker Herrn Kindermann.

Eine gemütliche Märchen-bzw. Geschichtsstunde erlebte die 1c und die 3c bei uns im Hort und die 1b im Krummen Haus mit Frau Prescher.

Dieser Nachmittag hat uns allen sehr gut gefallen und sehr gut getan. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfern, die zu unserer Entspannung beigetragen haben und wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest!

 

Leah, Elfi und Shahed aus der 2b

Innehalten und genießen 2018

Viele Wochen ist das neue Schuljahr bereits alt. Es wurde gelernt und Jubiläum gefeiert. Die 17 Interessengemeinschaften finden großen Anklang, das Angebot der Kurse geht vom Forscherkurs über Keramik- und Entspannungskurs bis hin zum Strick- und Nähkurs. Und alle Hortkinder schließen in Kürze ihre Natur-projekte ab. Das klingt nicht nur nach Aktivität, sondern es bedeutet, ständig gemeinsam nach neuen Ideen zu suchen und Möglichkeiten, diese umzusetzen. Umso bereitwilliger ließen sich die Kinder und Erzieher des Hortes am Schlossplatz in Bützow in die Welt der Stille mitnehmen.                                          Amelie Hanke und Fynn Bremer schafften es mit einfachen Mitteln, ihr Publikum zum Innehalten zu bewegen. Eine große Kerze, eine kleine Geschichte und eine stimmungsvolle Klangschale, mehr benötigten sie nicht, um alle Kinder wortlos mit einer Laterne in einen besonderen Nachmittag zu entlassen. Wunderbar, wie die verschiedenen Gruppen diese Stille aufnahmen und bewahrten.                          Die Erstklässler trugen die kleine Laterne zur Stiftskirche, entzündeten dort weitere Lichter in Andacht und verweilten jeder für sich bei schöner Orgelmusik auf einem Lieblingsplatz in der Kirche. Als die Reitpädagogin Katy Burmeister aus Passin mit zwei Ponys auf dem Schulhof erschien, hieß es mit Ruhe und Bedacht an die Tiere heranzutreten. Die Kinder konnten selbst erspüren, wie es sich anfühlt, jemandem zu vertrauen. Sie genossen die Stärke und Wärme der Pferde.    Um das Innehalten ging es auch bei einem Sinnesspaziergang um den Hopfenwall. Wie fühlt es sich an, nicht sehen zu können? Wie kann man ohne Stimme mit seinem Freund sprechen? Warum schwankt man, wenn man nichts hören kann? Erst im Kreis des Vertrauens, dort wo die Mitschüler sich gegenseitig beschützen, fühlt man sich wieder sicher und wohl. Andere Gruppen erhielten professionale Anleitungen, z.B. durch die Yogalehrerin Frau Britta Fuchs oder wurden in chinesische Konzentrationsübungen des Qi Gong durch Frau Ines Bissa eingeführt. Ob mit Gesichts-, Rücken- oder Handmassagen, ob beim entspannten Picknick den Geräuschen zu lauschen oder beim gemeinsamen Kaffeetrinken in eine Geschichte einzutauchen- dieser Nachmittag tat so gut und jede Gruppe hat ihn nach eigenen Vorstellungen genossen.

Ein Tag zum Innehalten und Genießen

 

Am Mittwoch, dem 18.10.2017, haben wir im Hort am Schlossplatz versucht, den Stress und alles Laute abzuschalten, uns zu entspannen, ganz in Ruhe nachzudenken und Eindrücke zu sammeln.

Dazu habe ich alle Kinder um 14.00 Uhr in der Pausenhalle begrüßt. Nachdem Larissa ein Gedicht vom „Ruhekissen“, das uns zum entspannen einlädt, vorgetragen hat, habe ich die große Kerze der Stille angezündet. Dabei war es in der Pausenhalle ganz leise. Nun konnten sich die Hortkinder noch ein Teelicht mit in ihre Gruppen nehmen und den Nachmittag genießen. Wir, die Stufe 4 und die DFK-0, sind in die Stiftskirche gegangen. Nachdem Pastorin Lewetzow alle unsere Fragen zum Altar, zum Taufbecken, zu verschiedenen Symbolen beantwortet hat, suchte sich jeder seinen persönlichen Lieblingsort in der Kirche. Am Ende zündeten wir unsere Teelichter am Lichterbaum an und dachten dabei an etwas Schönes. Auch die 1c und die 3a waren unterwegs. Sie unternahmen einen Sinnesspaziergang bzw. eine Geräuschewanderung. Die anderen Kinder haben im Hort neue Kraft gesammelt: bei Chi Gong mit Frau Bissa, Yoga mit Frau Fuchs und Frau Hünemörder, bei einem Wellnessdrink, bei Entspannungs- und Massagegeschichten.

Zuerst fiel es uns ziemlich schwer, leise und ruhig zu sein. Aber am Ende des Nachmittags merkten wir, dass es uns gut getan hat und wir entspannt nach Hause gehen konnten.

 

Ronja Schmidt, Gruppe 4b