Mini-WM ganz groß 2022

 

Mit Fahnen und Schlachtrufen zogen wir Hortkinder am Donnerstag, dem 16.06.22 durch Bützow zum Sportplatz am Wall. Dort fand nämlich das Finale unserer Fußball-Mini-WM statt. In den Tagen davor wurden bei uns im Hort bereits die Vorrundenspiele dafür ausgetragen. Da haben wir schon spannende Spiele und tolle Einsätze gesehen. 18 Mannschaften traten in 6 Gruppen gegeneinander an und kämpften um den Einzug in das Finale. Leah, Elin und Rebecca hielten uns als Moderatorinnen immer auf dem Laufenden und haben das wirklich cool gemacht. Wer nicht die ganze Zeit am Fußballfeldrand stehen wollte, hatte die Möglichkeit, Fan-Sonnenschirme oder Papierfahnen zu basteln oder sich an Tischkicker, Ballslalom und Ball Jonglage zu probieren.

Am Finaltag standen sich dann die Mannschaften aus Portugal, Mexiko, Iran, Japan, Kamerun und Frankreich gegenüber und spielten um den Weltmeisterpokal. Herr Ahrens und Herr Frahm achteten als Schiedsrichter auf die Einhaltung der Regeln im Finale. Dafür ein herzliches Dankeschön. Bei der Siegerehrung stand letztendlich die Mannschaft aus Japan ganz oben auf dem Treppchen. Stolz hielten Lukas, Lennis, Oskar und Selina den Weltmeisterpokal in die Höhe. Der wurde ihnen vom Bürgermeister Herrn Grüschow feierlich überreicht. Vizeweltmeister wurde die Mannschaft aus Kamerun und Platz 3 belegte Portugal.

Wir gratulieren zu diesen Leistungen und bedanken uns bei allen teilnehmenden Kindern für ihren Einsatz bei unserer Fußball-Mini-WM 2022 im Hort am Schloßplatz.

 

Frau Wolny mit Jannes und Ben aus der 1b

Mini-WM 2018

Kinder des Hortes am Schlossplatz kämpfen um den EM-Titel

 

In der Zeit vom 20. bis 22. Juni führten wir bei uns im Hort eine Mini-Fußball-Europameisterschaft durch.

Am Montag und Dienstag wurden in den Vorrunden die jeweils zwei besten Mannschaften jeder Gruppe ermittelt. Nachdem alle Ländermannschaften mit ihren Flaggen zur Nationalhymne eingelaufen sind, spielten sie gegeneinander auf dem Kleinfeld unserer Einrichtung. Die jeweiligen Sieger kamen ins Viertelfinale. H.Techentin und T. Jacobs sorgten als Schiedsrichter für faire Spiele. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür. Die Kinder, die nicht im Spiel waren, die Erzieher und auch einige Eltern, feuerten die Spieler kräftig an.

Am Mittwoch marschierten wir dann alle gemeinsam zum Sportplatz am Wall. Dort fanden zunächst das Viertel- und das Halbfinale in Ko-Runden  statt. Bei großer Hitze und starkem Sonnenschein qualifizierten sich die deutsche und die portugiesische Mannschaft für das Finale. Am Ende siegte Portugal mit 1:2 Toren. An diesem Tag gab es bei uns keine Verlierer. Die Kinder der Siegermannschaft bekamen einen kleinen Fußballpokal und alle anderen Teilnehmer eine Medaille.

Diese Mini-EM hat wieder allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die

Mini-WM 2018.

 

Kinder  des Hortes am Schlossplatz 

Mini-EM 2016